Hochgrubenkopf 2664m, Goldberggruppe, 15.06.17

Ausgangspunkt dieser Tour ist gleich wie beim Melenkopf, Auffahrt über Stall im Mölltal Richtung Bodenhütte dann 5€ Maut beim Schranken (nur Kleingeld) und bis zum 2 Schranken hinauffahren.

Auf ca. 1800m geht es dann entweder dem Fahrweg oder dem Wanderweg hinein in die Klenitzen bis zur letzten Hütte wo der Fahrweg endet. Ab und zu sieht man Steinmännchen denen man folgen kann ansonsten verläuft der Weg ab hier unmarkiert. Man sieht den Gipfel aber beim Aufstieg immer und kann sich so an diesem Orientieren, außer bei Nebel da kann das ein Problem werden.

Der letzte Aufschwung zum Gipfel ist leicht ausgesetzt und ziemlich steil, ansonsten geht es über Wiesen immer bergauf.

Ich erreichte den Gipfel nach 1 Stunde 30min und ca. 864 Höhenmetern. Abstieg erfolgte gleich wie der Aufstieg. Dieser Berg ist eher als Skitouren Berg bekannt jedoch ist er im Sommer ein sehr schöner Aussichtsberg. 
Es gibt leider kein Kreuz am Gipfel, nur einen Stein deswegen habe ich kein Gipfelfoto. 


Auf der anderen Bergseite ein paar Ziegen.
Rechts im Bild erkennt man den Gipfel.




Auch der Großglockner ist vom Gipfel aus zu sehen.

Petzeck 3283m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen